Eine Region sieht rosa

Eine Region sieht rosa - Frühlingserwachen bei der Mandelblüte an der Deutschen Weinstraße - (c) Südliche Weinstraße

Es wird Frühling in Deutschland. Eine Region, die sicherlich prädestiniert ist Frühlingsgefühle zu wecken, romantische Gefühle zu entfachen und den Winterblues endgültig hinter sich zu lassen ist die Deutsche Weinstraße in der Pfalz. Wenn der Frühling die Natur in bunte Farben kleidet, dann leuchtet die Deutsche Weinstraße mit ihren Mandelbäumen in den schönsten Rosatönen. Oft schon im März lockt die Region mit den meisten Sonnenstunden Deutschlands mit angenehmen Temperaturen und zieht Natur- und Genussliebhaber zum Saisonstart während der Pfälzer Mandelwochen vom 1. März bis zum 30. April jedes Jahres an. Der passende Mandelblütenkalender ist bei allen Tourismusbüros an der Deutschen Weinstraße erhältlich und steht online zur Verfügung.

Das Rosa Leuchten
Eine märchenhafte Inszenierung erwartet Besucher jedes Jahr im März und April beim Rosa Leuchten. Dann sind Burgen, Schlösser, Kirchen und Stadttore entlang der Deutschen Weinstraße in romantische Rosa- und Pinktöne getaucht – und jedes Jahr aufs Neue eine Attraktion sowohl für Besucher als auch für Einheimische. Illuminiert werden unter anderem das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach, die Madenburg in Eschbach, das Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben, das historische Rathaus in Deidesheim, die Wachtenburg bei Wachenheim, die Kirche St. Jakob in Herxheim am Berg und die Michaelskapelle in Bad Dürkheim.

Die Mandelblüte auf Rädern entdecken
Das ganze Jahr über lockt die abwechslungsreiche Landschaft der Deutschen Weinstraße begeisterte Urlauber an – doch besonders während der Mandelblüte ist die Region unverwechselbar. Mit dem Fahrrad kann man jetzt den Frühling an der Deutschen Weinstraße besonders intensiv erfahren. Zahlreiche Radwanderwege führen durch die Weinberge und -orte der Pfalz entlang blühender Mandelbäume.

Die schönsten „Mandelträumen“ der Deutschen Weinstraße
Ob durch idyllische Dörfer oder an Weinbergen entlang, ob in Begleitung eines Naturführers oder eines Weinkenners – die Touren sind genauso vielfältig wie der Frühling in der Region. Auch zu Fuß beim Wandern lässt sich die Region natürlich intensiv entdecken. Bis zum Horizont leuchtet die Landschaft während der Mandelwochen in den schönsten Rosatönen, doch erst aus nächster Nähe werden die feinen Details der Blüten und Blätter sichtbar und inspirieren mit ihrem Zauber auch die Kunstfreunde.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.