Gemütlicher Radausflug am südlichen Gardasee

Von Peschiera del Garda nach Valeggio sul Mincio, ein gemütlicher Radausflug mit den E-Bikes von Raleigh am südlichen Gardasee - (c) Jörg Bornmann

Eine gemütliche Radtour von Peschiera del Garda am südlichen Gardasee entlang des Mincio nach Valeggio haben wir uns heute ausgesucht. Gibt es entlang der Strecke doch viel zu sehen und zu genießen.

Das Sightseeing startet bereits in Pechiera del Garda, dieser wunderschönen Stadt am Südostufer des Gardasees, hier wo der Mincio, der einzige Abfluss des Gardasees, sich seinen Weg Richtung Süden sucht. Seit 2017 ist Pechiera del Garda Unesco Welterbestätte. Der historische Ortskern lädt zum Bummeln ein. Umgeben von einer großen Befestigungsanlage zeigt es noch heute eine ehemals bedeutende Wehrhaftigkeit. Wir trinken, ganz italienisch, noch einen Espresso, schwingen uns auf unsere Raleigh E-Bikes und starten zu unserer Tour nach Valeggio sul Mincio.

Wir verlassen Peschiera del Garda durch die „Porta Brescia“, und halten uns nach der Brücke links, der Radweg ist hier Richtung Richtung Valeggio sul Mincio und Mantuna bereits ausgeschildert. Der erste Teil des Radweges führt entlang der Festungsmauer auf einem manchmal schmalen Parkweg, doch bald wird dieser breiter und ist meist gut asphaltiert.

Der bezaubernde Radweg führt entlang des Mincio durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Zypressen, Pappeln, Olivenbäumen, Getreidefeldern und Weinbergen wechseln sich ab und spiegeln sich in unserer Seele wider, Entspannung pur, ein kleiner Trip zum Ich. Eine vielfältige Vogelwelt begleitet uns während der gesamten Radtour und immer plätschert der zahm dahinfließende Mincio.

Nach etwa 11 km erreichen wir Borghetto sul Mincio. Diese kleine, romantische Ortschaft gehört zum Club der ‚Borghi più Belli d’Italia‘, der schönsten Ortschaften Italiens. Und schnell wird uns klar warum. Der mittelalterliche Charme von Borghetto nimmt uns sofort gefangen. Im Mittelalter ein strategischer Wachposten am Mincio, überzeugt es heute mit seinen Häusern, Mühlen, einem die Gemeinde überragenden Kirchturm und nicht zuletzt der Ponte Visconteo, einem beeindruckenden Brückenbau auf der einmal pro Jahr ein großes Food-Festival stattfindet. Doch auch an den weiteren Tagen steht die Kulinarik und italienische Lebensweise hier im Mittelpunkt. Wer nehmen Platz auf einer Restaurantterrasse, die über den Mincio gebaut wurde und genießen zu einem kühlen Custoza DOC, einem Weißwein der Region, zur Stärkung ein regionales Mittagsmenü.

Nach einem kurzen Verdauungsspaziergang durch die Gassen Borghettos fahren wir weiter. Zunächst geht es etwa 1 km bergauf nach Valeggio sul Mincio und zum ersten Mal sind wir bei dieser Tour glücklich über die E-Motoren, die uns mit unseren Raleigh-Bikes unterstützen. Das Schloss von Valeggio lockte uns schon vor Borghetto und von dort aus genießen wir ein atemberaubendes Panorama. Ebenso sehenswert ist der historische Kern des Städtchens und nach einer kurzen Stadttour geht es für uns weiter.

Wir müssen uns spätestens hier entscheiden wie. Es besteht die Möglichkeit weiter nach Mantua zu radeln, den Weg zurück zu nehmen oder eines der zahlreichen Weingüter, die man etwas abseits des Weges findet zu besuchen. Für letzteres hatten wir uns bereits vor dem Start zu unserer Tour entschieden und so nehmen wir auf dem Weg zurück an den Gardasee einen kleinen Umweg zum Weingut ‚Monte del Fra‘, aber das ist eine andere Geschichte.

Weingüter mit Verkostungs-Möglichkeit
Monte del Fra

Unsere Unterkunftsempfehlungen in der Region
AQUALUX - Hotel SPA Suite&Terme, Bardolino
Agriturismo La Pertica

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.