From waste to waist

From waste to waist - CycledYou, eine Marke, die Fahrradfahren, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit miteinander verbindet - (c) Jörg Bornmann

Cycled ist ein einzigartiges Upcycling Projekt für Fahrradreifen. Es entstand aus dem Wunsch, das einzige umweltschädliche Fahrradteil - den Reifen - wiederzuverwenden und ihm neues Leben einzuhauchen. Hier wird ein Produkt, der Fahrradreifen, aus der industriellen Produktion entstanden, zurückgeführt und durch Handwerkskunst zu einem zweiten ‚Leben‘ gebracht.

Als ich vor einigen Jahren auf das Projekt der beiden Brüder Luca und Silvio Potente aus dem italienischen Veneto aufmerksam wurde, war ich sofort von der Idee abgefahrene Fahrradreifen, dem Müll, in Gürtel für die Taille zu verwandeln begeistert. Eine abgefahrene Idee? Mitnichten. Denn durch ihre Handwerkskunst schaffen es Luca und Silvio wunderbare, modische Accessoires zu schaffen. Teilweise sieht man den Gürteln, Schlüsselanhängern, Uhr- und Armbänder ihre Herkunft sofort an, im Bereich der Immobilien würde man hier wohl von Industriecharme sprechen. Andere Modellserien kommen modisch, chic, teilweise farbenfroh auf den Markt und man bemerkt erst bei genauerem Hinsehen die DNA des Produkts. „Wir verwandeln einen Gummistreifen in einzigartige Gürtel und Accessoires, die mit unseren Händen gefertigt werden. Der Träger gibt ihnen die Möglichkeit, ein neues, ewiges Leben zu führen“, so Luca stolz auf die handgearbeiteten Produkte von Cycled.

Doch was ist die Motivation für Luca und Silvio?
Es sind vor allem die folgende Punkte, die Beide im Gespräch nennen und die als Motivation von der Idee von Cycled über die Produktion bis zur Weiterentwicklung ihres neuen Projektes CycledYou dienen.

  • „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, indem wir etwas Konkretes tun, um eine tugendhafte Absicht (den Gegenständen ein längeres Leben zu geben und die Umwelt zu schützen) in die Realität umzusetzen.“
  • „Wir glauben an eine nachhaltige Produktion und Innovation.“
  • „Wir wollen die Menschen für die Notwendigkeit des Umweltschutzes sensibilisieren.“
  • „Wir wollen der Natur helfen, indem wir den Lebenszyklus von etwas Bestehendem verlängern und neue Produkte schaffen, die cool sind, weil sie die Umwelt schonen.“
  • „Wir wollen ein Bezugspunkt im Marktsegment des ökologischen Upcyclings werden.“
  • „Wir wollen unsere Philosophie in die Welt der Bekleidung und des urbanen Lebensstils tragen.“
  • „Wir wollen unseren Ruf als junge Unternehmer und Handwerker ausbauen.“

Der nächste Step CycledYou
Jetzt gehen die beiden Brüder mit CycledYou noch einen Schritt weiter und produzieren auf Wunsch die Gürtel, personifiziert auf den jeweiligen Kunden, mit dessen Reifen. „Nach einigen Jahren auf dem Markt haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, unserem Projekt einen zusätzlichen Impuls zu geben, indem wir On-Demand-Accessoires unter Wiederverwendung der Reifen unserer Kunden herstellen“, so Silvio, „aus diesem Grund haben wir CycledYou entwickelt. Mit diesem neuen Produkt wollen wir individuelle Accessoires schaffen, die einzigartige Geschichten erzählen können: die von leidenschaftlichen Radfahrern, die die Erinnerungen an ihre Fahrt in einen Gegenstand zum Tragen verwandeln wollen, Menschen, die ihre Geschichten teilen und Teil einer Gemeinschaft sein wollen.“

„Nehmen Sie Ihren alten, abgenutzten Reifen, auf dem Sie geschwitzt und Erinnerungen gesammelt haben, und verwandeln Sie ihn in ein einzigartiges Objekt“: das ist das Herzstück von CycledYou, dem neuen Projekt von Luca und Silvio. CycledYou geht einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit, indem es einen Wert und eine Emotion rund um ein Objekt schafft, das schwer zu entsorgen ist und den Radfahrer in den Prozess einbezieht. Manchmal leider bedeutungslose Begriffe wie Kreislaufwirtschaft, Recycling und Nachhaltigkeit werden bei CycledYou zu einer Praxis und erwecken erst am Ende des Prozesses ein Produkt zum Leben, dessen Besitz zu einer Art Symbol für die Einhaltung eines Manifests und eines Lebensstils wird.

Jedes Jahr werden in Europa zig Millionen Fahrradreifen weggeworfen, was eine enorme Umweltbelastung darstellt. Auch die Recyclingverfahren, die einige Unternehmen anbieten, setzen eine Umwandlung der Materialien voraus, die viel Energie verbraucht und Schadstoffe freisetzt. CycledYou setzt genau hier an: mit dem Willen, die Lebensdauer eines jeden Reifens zu verlängern, gemäß der Philosophie der Wiederverwendung. CycledYou ermöglicht es, die Umweltbelastung jedes Radfahrers zu reduzieren: der Reifen ist das einzige umweltbelastende Teil des Fahrrads und die Verlängerung seines Lebenszyklus ist die einzige Möglichkeit, es nachhaltig zu machen.

Cycled und das neue Projekt CycledYou alleine retten sicherlich nicht unseren Planeten, aber es ist ein wunderbarer Ansatz andere zum Nachdenken und aktivem Handeln zu bewegen. Klimaschutz muss im großen erreicht werden, aber startet bei jedem einzelnen von uns im kleinen Rahmen, oder wie es die Luca und Silvio auf den Punkt bringen: „Wir bauen Mikro-Gemeinschaften von Enthusiasten auf, in denen Menschen ihre Geschichten teilen können, und wir drängen sie, ihre Reifen zu recyceln, um die Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren. Wir wollen, dass unsere Kunden zu unseren Markenbotschaftern werden, und das schaffen wir, indem wir echte Geschichten von echten Menschen erzählen und damit Mundpropaganda und Viralität fördern.“

Wie das Ganze genau funktioniert erfahren Sie hier, auf der Seite von CycledYou…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.