Sicher dein Bike doppelt ab

Das neue FS 380 TRIGO® von Trelock hält Diebe zusätzlich in Schach - (c) Trelock

Wer sein Fahrrad liebt, sollte immer gut darauf aufpassen. Besonders Faltschlösser versprechen, Komfort und hohe Sicherheit zu vereinen. Das neue FS 380 TRIGO® von Fahrradsicherheitsexperte Trelock hält Diebe zusätzlich in Schach, denn mittels Tracking-Vorrichtung bleibt man Unholden im Fall des Falles dicht auf der Spur.

Deutschland ist eine Nation der Radfahrer, Tendenz steigend. Insgesamt 77 Prozent der Menschen in Deutschland fahren Fahrrad, davon 44 Prozent regelmäßig – sei es im Alltag, in der Freizeit oder auf Reisen. Und fast jeder dritte Radfahrer tritt mehr in die Pedale als vor Corona. Am liebsten würde man ja gar nicht daran denken, aber die Liebe zum Fahrrad beschert Fahrraddieben florierende Geschäfte. Immer gut abschließen heißt daher die Devise, wobei Faltschlösser durch ihre kompakte Form und den hohen Sicherheitsstandard eine ausgezeichnete Lösung bieten.

Doch welches, das muss jeder individuell entscheiden: Hochsicherheitsschlösser eigen sich für teure Fahrräder oder E-Bikes, sind in der Regel sehr sperrig, wiegen viel, und man kann sie nicht überall benutzen. Sehr kleine Schlösser sind zwar recht handlich, eigenen sich aber nur für den kurzen Stopp zwischendurch oder als Zusatzschloss. Für den Alltag ist daher die goldene Mitte eine Option. So beispielsweise das neue Faltschloss FS 380 TRIGO®, dass nun auch mit dem praktischen X-PRESS-Halter ausgestattet ist, in dem das Schloss per Knopfdruck bequem ein- und ausgeklickt wird. Der Besonderer Clou ist aber die Rückseite des Halters, denn hier lässt sich unauffällig und sicher ein Apple AirTag oder ein Samsung SmartTag verstecken. Das Ergebnis: Mit den Tags kann das Fahrrad mittels Smartphones getrackt werden, so hat man ein zusätzliches  Sicherheitstool, sollte das Bike tatsächlich gestohlen werden.

Aber auch sonst hat das FS 380 an Sicherheit und Komfort einiges zu bieten. Durch sein geringes Faltmaß ist das Schloss kompakt und bietet mit 85 oder 100 cm Länge viel Flexibilität beim Anschließen. Auch der um 360 Grad drehbare Schlosskopf trägt dazu bei, der das bequeme An- und Abschließen selbst in umständlichen Situationen ermöglicht. Dank des Wendeschlüssels lässt sich dieser beidseitig verwenden, unnötiges Probieren bleibt einem insbesondere bei Dunkelheit erspart. Die Schließstäbe aus gehärtetem Stahl sind zudem gummiert, damit der Lack am Rahmen des Bikes nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und seine Schönheit behält.

Übrigens, neun Modelle umfasst die Faltschloss-Linie von Trelock in den Sicherheitsstufen von 7 bis 15 von insgesamt 18 Level. Für teure Fahrräder, E-Bikes oder „Langzeitparker“ eignet sich das FS 380 TRIGO® auch als sicherheitsverstärkendes Zusatzschloss.

FS 380 TRIGO®

  • Security-Level 9 von 18
  • 85 cm oder 100 cm Länge
  • Schließstäbe (gummiert) aus gehärtetem Stahl
  • X-PRESS-Halter
  • 360°- Schlosskopf
  • Wendeschlüssel
  • Preis UVP 89,99 Euro (85 cm) und 99,99 Euro (100 cm)

Weiter Informationen über die Sicherungssysteme von Trelock finden Sie hier...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.