Aktive Erlebnisse und kulinarische Genüsse, das sind unsere zwei Pole, die wir immer wieder gerne zusammenbringen. Auch die im Januar 2024 in Stuttgart stattfindende Tourismusmesse CMT 13. bis 21. Janaur 2024 und ihre Tochtermesse Fahrrad- und Wanderreisen, die vom 13. bis 15. Januar 2024 stattfindet greift selbstverständlich auf. Partner dieses Messeschwerpunktes ist in 2024 die Schwäbische Alb. Ausführliche, oft bebilderten Berichte zu weiteren Genuss- und Aktivurlaubsregionen kann man auf einer der beiden Bühnen in Halle 9 erleben. So z.B. den Vortrag ‚Mit dem Genussradler durch... -Genussregionen Deutschlands mit dem Fahrrad entdecken‘ am Montag 15. Januar 2024 von 16 bis 17 Uhr im ‚Erlebniskino Fahrrad- & WanderReisen‘ von Jörg Bornmann, Herausgeber genussfreak.de, radlfreak.de und Wanderfreak.de. Ob mit einem Fischer auf der Ostseeinsel Usedom, mit einem Metzger in der Vulkanregion Vogelsberg, dem Winzer an der Mosel oder bei den Gemüsebauern auf der Reichenau in der Nähe von Konstanz am Bodensee. Jörg Bornmann stellt Ihnen die Menschen der Regionen vor und nimmt die Besucher mit auf viele wundervolle Fahrradtouren.
Zurück zur Schwäbischen Alb
Zahlreiche Rad- und Wanderwege schlängeln sich entlang der Albtraufkante, durch würzig-duftende Wacholderheiden, entlang verträumter Flusstäler und durch malerische Städte. Beeindruckende Schlösser und Burgen thronen über die Landschaft, unter deren Oberfläche sich Deutschlands größtes Höhlensystem erstreckt. Die Schwäbische Alb ist reich an historischen Spuren – und kulinarischen Leckereien. Hier gibt es unzählige lokal und nachhaltig produzierte Produkte sowie außergewöhnliche Restaurants und kulinarische Erlebnisse, die häufig weit über die Alb hinaus bekannt sind. Als Genusspartner stellt sich die Schwäbische Alb dieses Jahr im Rahmen der CMT 2024 in Stuttgart vor.
„Apfelmost von unseren Streuobstwiesen, Schwabenspätzle, Ostalb-Lamm, Bierspezialitäten oder ALBGEMACHT-Produkte aus dem Biosphärengebiet: Die Menschen auf der Schwäbischen Alb schaffen mit schwäbischem Fleiß und viel Wissen um traditionelle Herstellung aus Bewährtem neue Geschmackserlebnisse“, erklärt Mike Münzing, Vorsitzender des Schwäbische Alb Tourismus (SAT). „Wir freuen uns darauf, den Besucherinnen und Besuchern auf der Urlaubsmesse in Stuttgart die kulinarische Kreativität und Vielfalt der Alb zu präsentieren.“
Nudelvariationen, regionale Biersorten und vieles mehr
An verschiedenen Ständen können sich Interessierte zwischen dem 13. und dem 21. Januar 2024 informieren, was die Genussregion Schwäbische Alb zu bieten hat. So zeigt das Trochtelfinger Familienunternehmen ALB-GOLD zum Beispiel, wie vielfältig Teigwaren aus der Region sind: Von Spätzle über Schupfnudeln bis hin zu Maultaschen ist alles dabei. Ehingen an der Donau hingegen ist für Bier-Liebhaberinnen und -Liebhaber das richtige Ziel. Mit der Berg Brauerei, der Brauerei Gasthof Rössle, dem Gasthof Brauerei Schwanen, der Brauerei Schwert und der Föhr Brauerei beherbergt Ehingen fünf traditionelle noch unabhängige Brauereien, die auf eine Jahrhunderte lange Unternehmensgeschichte zurückblicken. Auf traditionelles Handwerk und höchste Qualität wird auch bei der Bäckerei BeckaBeck gesetzt. Hier wird ausschließlich Biogetreide von der Schwäbischen Alb zu verschiedensten Köstlichkeiten verarbeitet. Ein besonderes kulinarisches Highlight am Stand der Schwäbischen Alb ist der Genussbereich von „Widmann’s Alb.leben“: Hier verwöhnen Sternekoch Andreas Widmann und sein Team die Besucher*innen mit leckeren, regionalen Gerichten. Besucherinnen und Besucher können sich von diesen und weiteren regionalen Produkten direkt auf der Urlaubsmesse überzeugen.
„Wir freuen uns, dass die Schwäbische Alb als Genusspartner auf der CMT sowie auch auf der Touristik & Caravaning Leipzig 2024 und der REISEN & CARAVANING Hamburg 2024 dabei ist“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Die Schwäbische Alb hat für alle etwas zu bieten, für Wander-Fans, Erholungssuchende, Hobby-Köchinnen und -Köche sowie Abenteuerlustige. Wir sind uns sicher, dass diese Vielfalt im Zusammenhang mit dem Thema Kulinarik für viele unserer Besucherinnen und Besucher interessant ist, sie einen besonderen Tag auf der Messe erleben und sie mit neuen Eindrücken nach Hause gehen.“
Über den Autor*Innen
Jörg Bornmann
Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.