Neuauflage – Bodensee-Radweg von bikeline

Neuauflage – Bodensee-Radweg von bikeline - Das Radtourenbuch bietet eine Vielzahl von Tourenmöglichkeiten rund um den Bodensee - (c) Jörg Bornmann

Pünktlich zum 40jährigen Jubiläum des Bodensee-Radweg wurde im Verlag Esterbauer die überarbeitete Neuauflage des ‚bikeline-Radtourenbuch – Bodensee-Radweg‘ aufgelegt. Ob man sich am nördlichen Ufer mit Blick auf die Alpen, am östlichen Ende zwischen Lindau und Bregenz oder am Österreichischen/Schweizer-Ufer zwischen See und Gebirge bewegt, der Bodensee-Radweg hat immer wieder neue, besondere Eindrücke zu bieten.

Er verbindet mit Deutschland, Schweiz und Österreich drei Länder, die so nahe beieinander sind, sich durch ihre Bewohner, ihre Kultur und ihre Kulinarik doch oft sehr unterschiedlich präsentieren. Die Natur rund um den See und auch im See hat für alle Naturliebhaber viele Überraschungen parat. So zählt der Bodensee-Radweg zu den beliebtesten Radwegen Europas.

Besonders angetan hat uns der westliche Bereich des Bodensees rund um die historische Stadt Konstanz mit ihrem mittelalterlich geprägtem Stadtteil Niederburg und den Renaissancebauten wie dem Rathaus. Konstanz ist der verbindende Teil zwischen Ober- und Untersee und so liegt es auf der Hand, dass das Radtourenbuch vielfältige Möglichkeiten aufzeigt den Bodensee, mit Tagestouren, Rundtouren oder auch mit der Möglichkeit die zahlreichen Schiffsverbindungen bei einer Fahrradtour einzubeziehen, von Konstanz aus zu erkunden.

Durch die geografische Besonderheit von Ober- und Untersee sowie die zahlreichen Schiffsverbindungen über den See hat der Fahrradurlauber die Möglichkeit, eine Radtour ganz nach seien Vorlieben individuell zusammenzustellen – als mehrtägigen Radwanderurlaub, als Familienabenteuer oder als einzelne Tagestouren von einem Stützpunkt aus.

Im bikeline-Radtourenbuch finden sich zahlreiche wichtige Informationen – detaillierte topografische
Karten, Stadtpläne, Höhenprofile, genaue Streckenbeschreibungen, Übernachtungsverzeichnis, sowie
viele touristische Anregungen.

Bodensee-Radweg
Rund um den Bodensee, Überlinger See und Untersee

1 : 50.000, 265 km, 30 Karten, 16 Ortspl., ÜVZ, 120 S
ISBN 978-3-7111-0122-8, 26. Auflage 2023, € 15,90

Einen ersten Eindruck zum Bodensee-Radweg erhalten Sie hier…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.