Konstanz lädt zum Fahrradfrühling

Konstanz lädt am 26. April 2026 zum Velopicknick - (c) MTK

Eine wunderbare Vielfalt für die ersten Radtouren im Frühling findet man rund um Konstanz am Bodensee. Zum einen lockt mit dem Bodenseeradweg, einer der schönsten Fahrradwege im deutschsprachigen Raum, zum anderen werden wieder zahlreiche Fahrradevents angeboten.

Ein Highlight ist sicherlich das Velopicknick am 26. April 2026. Das grenzüberschreitende Rad-Event am Bodensee ist ein erstes Highlight im Jahr für alle Radbegeisterte. Das Velopicknick, das sowohl Länder- als auch Altersgrenzen überschreitet, präsentiert sich als außergewöhnliches Radlevent. Nach einer gemeinsamen Radtour steht ein entspanntes Beisammensein auf dem Programm.

Die gesamte Strecke misst etwa 12 Kilometer und ist sowohl für passionierte Radler als auch für gelegentliche Fahrradfahrer problemlos zu bewältigen. In diesem Jahr gibt es erneut eine spezielle Familienstrecke, die ungefähr die Hälfte der Gesamtdistanz umfasst. Sie endet nach dem ersten Teil der Rundfahrt und führt die Teilnehmenden zurück zum Veranstaltungsort Klein Venedig.

Gestartet wird in Konstanz auf Klein Venedig. Die Route führt zunächst durch den Seeburgpark, dann durch Kreuzlingen (CH), weiter über den ehemaligen Grenzübergang nach Konstanz (D) und schließlich in das Stadtviertel Paradies. Das Ziel der Tour ist wieder Klein Venedig.

Nach der Rückkehr lädt Klein Venedig dazu ein, den Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Veranstaltung wird durch regionale und fahrradbezogene Infostände, kulinarische Angebote und entspannte musikalische Untermalung ergänzt.

Bei der Ankunft auf dem Festgelände werden die Teilnehmenden von der Showgruppe des Tambourenvereins der Stadt Kreuzlingen empfangen. Ein weiteres Highlight ist die spektakuläre Darbietung des BMX-Profis Dustyn Alt.

Bereits am 11. April 2026 kann man ein Kleinod im Thurgau erradeln. Es geht zu Schloss Hagenwil. Schloss Hagenwil liegt versteckt und umgeben von einem Wassergraben im malerischen Hinterland des Bodensees. Seine wechselvolle Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück und es lag an der alten Verbindungsstraße, dem Handelsweg zwischen St. Gallen und Konstanz. Die Tour führt durch Wälder, Obstanlagen, vorbei an schmucken, kleinen Dörfern und Weilern. Beim Schloss wird gerastet, bis sich der Kreis Richtung Kreuzlingen und Konstanz wieder schließt.

Gut zu wissen

→ Strecken-Infos: ca. 45 km, einige kurze Steigungen
→ Treffpunkt: Fahrradladen Kultur-Rädle
→ Tourleitung: Ralf Seuffert
→ Weitere Informationen zum Velopicknick finden Sie hier…
→ Weitere Informationen zur Fahrradtour zu Schloss Hagenwil finden Sie hier…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.