VELLO präsentiert weltweit leichtestes E-Cargo Bike VELLO SUB

Das VELLO SUB ist das weltweit leichteste E-Cargo Bike und kann eine Gesamtlast von bis zu 210 kg transportieren - (c) VELLO

Innovation: Am 18.10.2022 präsentierte die österreichische Faltrad-Marke VELLO zum ersten Mal das E-Cargo Bike VELLO SUB (Smart Utility Bike) im Rahmen eines Crowdfundings.

Leichtgewicht mit viel Power: Das VELLO SUB ist das weltweit leichteste E-Cargo Bike und kann eine Gesamtlast von bis zu 210 kg transportieren. Get together for Future: VELLO tourt im Rahmen der Produktpräsentation von Wien nach Berlin. Mit dabei: Fahrrad Pioniere mit einer Vision für den urbanen
Raum.

Im Rahmen eines Crowdfundings präsentiert die Wiener Fahrradmanufaktur VELLO ihr neuestes Produkt: das weltweit leichteste E-Cargo Bike VELLO SUB.

“Unser Anspruch geht über die Produktion der weltbesten Fahrräder hinaus: Wir wollen einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Aus diesem Grund haben wir das VELLO SUB (Smart Utility Bike) entwickelt, das weltweit leichteste und kompakteste E-Cargo Bike. Gleichzeitig wollen wir die Vernetzung zwischen kreative Köpfe fördern mit dem gemeinsamen Ziel, die Mobilität der Zukunft aktiv zu gestalten und voranzutreiben.” Erzählt Valentin Vodev, der Gründer und Designer hinter den VELLO Bikes.

Das VELLO SUB ist eines der leichtesten E-Cargo Bikes, die jemals gebaut wurden. Im Bike stecken Wissen und Expertise, die VELLO in den letzten Jahren beim Design und Bau von technisch anspruchsvollen Falträdern gesammelt hat. Das VELLO SUB wird zunächst in zwei Versionen über Crowdfunding erhältlich sein, einem Modell aus Titan mit einem Gewicht von nur 24 kg und einer Version aus Chrom-Molybdän-Stahl.

Das VELLO SUB ist in Länge und Größe mit einem normalen E-Bike vergleichbar, kann aber bis zu 210 kg Gesamtgewicht transportieren. Dank der kurzen Standardlänge von 180 cm kann es zudem einfach in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen und mittels einklappbarer Pedale und Lenker werkzeugfrei auf eine Breite von 29 cm verkleinert werden. Somit lässt es sich in der Wohnung, im Büro oder im engen Fahrradraum sicher aufbewahren.

Breite 20 Zoll Reifen von Schwalbe sorgen für ein stabiles, sicheres sowie leicht lenkbares Fahrverhalten, während der niedrig gehaltene Schwerpunkt eine konsistente Spurhaltung auf allen Strecken ermöglicht. Das kompakte VELLO SUB ist genauso leistungsfähig wie größere und schwerere Lastenräder und bietet Platz für zwei Kinder oder einen zusätzlichen erwachsenen Passagier, sowie einen Frontgepäckträger und seitliche Einkaufstaschen. Der neueste Elektromotor von Bosch mit 600 W (250 W Nennleistung), einem Drehmoment von 85 NM und der großen Akkukapazität von zwei Bosch 500 Wh Akkus mit bis zu 250 km Reichweite, ermöglicht es mehrere Personen und schwere Lasten in der Stadt zu transportieren.

Die Kombination des Gates Carbon Riemenantriebs mit internem Enviolo-Getriebe, bietet einen praktisch wartungsfreien Antriebsstrang, mit einem Übersetzungsbereich von 280%. Für die optimale Sicherheit sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen mit Vier-Kolben-System von Magura und das StVZO-zugelassene Supernova-Lichtsystem mit Bremslicht. Das VELLO SUB ist ein Allround-Gefährt für den urbanen Raum und der ideale Begleiter im Alltag. Unter der Woche ist es ein praktisches Transportmittel, um die Kinder zur Schule zu bringen, Einkäufe nach Hause zu transportieren aber auch, um in den Feierabend zu radeln.

Mit Hilfe des werkzeuglosen Safety Lock Systems kann das VELLO SUB in Sekundenschnelle an die Größe der Fahrer:innen (zwischen 150-200 cm) und der jeweiligen Situation angepasst werden. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das passende Zubehör wie Kindersitze und Körbe dank des MIK HD- Systems unkompliziert an- und abmontieren.

Youtube Videos

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.