Q36.5 präsentiert eine radikale Innovation in der Radsportbekleidung: die neue Grid Skin Technologie (GRDXKN®), eine exklusive Q36.5-Technologie für Radbekleidung. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Q36.5 hat die Anwendung der GRDXKN®-Technologie entwickelt, um die Haut im Falle eines Sturzes vor Abschürfungen zu schützen.
Seit ihrer Gründung zeichnet sich die italienische Marke durch die Verwendung von Hightech-Textilien aus, die die Thermoregulation der Athleten in extremen Belastungssituationen und unter allen, auch den härtesten, Bedingungen erleichtern. Schon der Name der Marke ist Mission: Q steht für das lateinische Wort "quaerere", was "Forschung" bedeutet, und 36.5, die ideale Temperatur in Grad Celsius eines gesunden Körpers.
Die Technologie nutzt den neu entwickelten 4D-Druck, um eine Schutzschicht in den Stoff des Produkts zu integrieren. Die Eigenschaften der GRDXKN®-Matrix wurden erfolgreich in Crash-Simulationen bei bis zu 100 km/h getestet und zeigten eine fünfmal höhere Abriebfestigkeit im Vergleich zu einem unbehandelten Gewebe.
Darüber hinaus bildet GRDXKN® eine zusätzliche stoßabsorbierende Schicht, die die Kraft des Aufpralls verteilt und Energie absorbiert, wodurch die Haut erheblich geschützt wird. Die mit dieser Technologie verstärkten Stoffe von Q36.5 sind extrem leicht, flexibel und aerodynamisch. Die Integration der GRDXKN®-Technologie hat ein geringes Gewicht von nur 20 g und verbessert dank der speziellen dreidimensionalen Struktur die Aerodynamik der Kleidungsstücke und damit die sportliche Leistung.
GRDXKN® ist in die Gregarius Trägerhose und dem Pinstripe Trikot integriert, beides Highlights der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 von Q36.5. Alle Bestandteile des GRDXKN®-Materials entsprechen den Standards ÖKOTEX100®, GOTS®, Bluesign®.
Die Produkte der SS2023-Kollektion von Q36.5 sind online und in gut sortierten Fahrradgeschäften erhältlich.
Über den Autor*Innen
Jörg Bornmann
Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.