Pro Dienstrad - Änderung des Tarifvertrags

Christina Diem-Puello und Maximilian Diem, Geschäftsführer Deutsche Dienstrad - (c) Deutsche Dienstrad

Die Etablierung flächendeckender (E-)Mobilität für Arbeitnehmende in Deutschland erreicht ab dem 16. Juli 2022 einen neuen Meilenstein: Dienstradleasing ist von nun an auch für tarifgebundene Arbeitnehmende der Metall- und Elektrobranche im Norden möglich. Nachdem im April 2022 bereits die IG Metall und Südwestmetall in Baden-Württemberg das Dienstrad in ihre Tarifverträge eingebunden haben, folgt nun auch der Norden. Schloss der vorherige Tarifvertrag das attraktive Mitarbeitenden-Benefit noch aus, hat sich die IG Metall Küste mit dem Arbeitgeberverband Nordmetall ab Mitte Juli auf ein umfassendes Paket zur Modernisierung der M+E Tarifverträge geeinigt. Neben Gehaltserhöhungen und Arbeitszeitkonten ist künftig auch die Umwandlung eines Teils des Tarifentgeltes in eine vergünstigte Leasingrate für ein Dienstrad möglich.

„Wir freuen uns riesig über diese tolle Nachricht”, sagt Christina Diem-Puello, Gründerin und Geschäftsführerin von Deutsche Dienstrad, und ergänzt: „Wir arbeiten bereits länger sehr erfolgreich mit anderen tarifgebundenen Branchen zusammen und finden es klasse, dass nun auch die IG Metall Küste und der Arbeitgeberverband Nordmetall diesen Weg gehen. Unser Ziel ist es, allen Arbeitnehmenden in Deutschland einen kostengünstigen und einfachen Zugang zu (E-)Mobilität zu ermöglichen. Dem Ziel kommen wir mit der Änderung des Tarifvertrags ein großes Stück näher.”

Auch Maximilian Diem, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von Deutsche Dienstrad, blickt der Tarifvertragsänderung positiv entgegen: „Dass ein Dienstrad immer häufiger Teil von Tarifverträgen wird, zeigt, dass diese Art von Fortbewegung völlig branchenunabhängig einsetzbar ist. Egal ob die letzte Meile oder der ganze Arbeitsweg: Das Zweirad boomt und ist nachhaltig. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem MobilityHub die dafür nötige digitale Infrastruktur beitragen können. So garantieren wir eine schnelle, volldigitale, unkomplizierte aber gleichzeitig persönliche Abwicklung des Dienstrad-Leasing-Prozesses. Denn ich bin überzeugt: Die Mobilitätswende ist unser aller gemeinsames Projekt. Zusammen können wir etwas bewegen.”

Die Tarifverträge der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie gelten für etwa 130.000 Beschäftigte in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.

Weitere Informationen finden Sie hier…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.