Radeln auf den Spuren Van Goghs

Radeln auf den Spuren Van Goghs - auf den Van Gogh-Radrouten radeln Sie durch die Landschaft, die den Maler inspirierten - (c) Jörg Bornmann

Radeln Sie durch die Brabanter Landschaft, die Van Gogh so inspiriert hat, und besuchen Sie die Van-Gogh-Schauplätze in Nordbrabant. Näher kann man Vincent nicht kommen! Dabei kann man zwischen 10 einzigartigen Routen entscheiden. Der Van-Gogh-Radweg hat eine Gesamtlänge von 435 Kilometern, die in zehn Radrouten unterteilt sind. Die Routen sind durch Van-Gogh-Verbindungsrouten miteinander verbunden. So kann man die abwechslungsreichen Landschaften von Brabant genießen und Orte besuchen, die Van Gogh geprägt haben. Das niederländischen Radwegesystem mit seinen Knotenpunkten macht dabei die Orientierung und Navigieren kinderleicht. Die Van Gogh-Radroute ist mit dem Brabant-Kreuzungs-System gekennzeichnet. Unter jedem Kreuzungsschild finden der Tourenradler ein Van-Gogh-Radweg-Schild und kann so einfach den Schildern der Van Gogh-Radroute von einem nummerierten Knotenpunkt zum nächsten folgen.

Das Leben und die Landschaft von Brabant bilden die Grundlage für das Werk von Vincent van Gogh (1853-1890). Van Gogh wurde in Brabant, dem südlichsten Zipfel der Niederlande geboren, hier wuchs er auf, fand seine ersten Inspirationen und brachte diese Ideen als erste Skizzen zu Papier. Vincent van Gogh entwickelte sich in Brabant zu einem der größten Maler aller Zeiten und schuf schließlich sein erstes Meisterwerk ‚Die Kartoffelesser‘.

Hilfreich für die Fahrradtouren entlang der Van Gogh-Radrouten ist die Radrouten-App des Cycling Network. Doch ist diese App nicht nur ein Hilfsmittel zur Tourenplanung und zur Orientierung während der Fahrradtour. Die Van-Gogh-Radrouten-App führt die Fahrradurlauber entlang der Radroute, an verschiedenen Stellen zeigt die App historische Fotos, Postkarten und Kunstwerke von Vincent van Gogh. Man kann sich Auszüge aus Van Goghs Briefen anhören und seine Lebensgeschichte aus Brabant lesen. (Download der App für Android - Download der App für Apple)

Am Rande der Radstrecken findet man zahlreiche interessant Highlights. Da wäre zum Beispiel das 2023 eröffnete Van Gogh Village Museum in Nuenen und in seinem Geburtsort Zundert in Brabant findet man das Van GoghHuis. Weitere Tipps erhält man durch die bereits erwähnte Van-Gogh-Radrouten-App.

Youtube Videos

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.