Lauschpunkte für Radfahrer

Lauschpunkte für Radfahrer - Saarburg - (c) Dominik Ketz - Moselland Touristik GmbH

Der Mosel-Radweg gilt als „König“ der deutschen Premium-Routen und begleitet die Mosel auf 248 Kilometern durch das älteste Weinanbaugebiet Deutschlands. Die ufernahe, als besonders ruhig und sicher geltende Strecke führt fast immer auf einem eigenen Weg abseits der Straßen entlang. Mit der Audiotour „Lauschpunkte am Mosel-Radweg“ hören Radfahrer auf ihrer Tour an 40 Stationen unterhaltsame Geschichten und spannende Anekdoten: Winzer, Kultur- und Weinbotschafter, Geschichtskenner und Gästeführer erzählen Wissenswertes, lüften so manches Geheimnis und lenken den Blick immer wieder auf überraschende Entdeckungen. Bereichert werden die Audioerlebnisse durch herrliche Landschaftsbilder.
Der völlig ebene Saar-Radweg ist besonders familienfreundlich und führt entlang des Saarufers von Konz, wo Saar und Mosel aufeinandertreffen, bis ins französische Saargemünd. Bei einem Abstecher in das Städtchen Saarburg erwarten die Radler ebenfalls interessante Geschichten: Auf der Audiotour „Lauschpunkte am Saar-Radweg“ wird zum Beispiel die fesselnde Geschichte des blinden Königs Johann von Böhmen erzählt, während ein regionaler Winzer sein Fachwissen darüber beisteuert, warum die Saarweine schon vor 100 Jahren einen riesigen Erfolg hatten.

Lauschtour-App mit Tourenkarte
Die „Lauschtour-App“ steht über herkömmliche Anbieter kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie kann offline gespeichert werden, sodass unterwegs kein Internetempfang erforderlich ist. Die Audiotouren „Lauschpunkte am Mosel-Radweg“ und „Lauschpunkte am Saar-Radweg“ verfügen über eine Tourenkarte mit Routenverlauf sowie eine Übersicht aller Hörstationen. Die Lauschtour gibt es auch in englischer und niederländischer Sprache.

Weitere Infos finden Sie hier...


Weitere Artikel zu Saar und Mosel
Winzerprojekt für den Moselwein - Ein Weinbergwanderung an der Mosel
Weinwanderung durch den Ockfener Bockstein
Die Tafeltour rund um die Saarschleife bei Mettlach
Der Baumwipfelpfad Saarschleife
Kanu SaarFari im Wiltinger Saarbogen
Weinbau - Nachhaltig gut


Unterkünfte in der Region
Das Weinhotel Klostermühle in Ockfen/Saar
Buchnas Landhotel Saarschleife

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.